Bautagebuch Haasch

Baumängel
Wo gehobelt wird, da fallen Späne. So geht bei einem solchem umfangreichem Bauprojekt natürlich auch mal was schief. Das ist normal und menschlich und kein Problem solange die Mängel rechtzeitig entdeckt und sachgemäß behoben werden. Aber leider genau dort lagen die Probleme.
Auf viele Mängel musste ich den Bauleiter hinweisen. Ich habe mich mit dem TÜV besprochen und die Mängelanzeigen vertragsgemäß schriftlich geäußert.

Abschlussgutachten vom TÜV Süd

Nach der Kündigung des Bauvertrages wurde vom TÜV Süd eine Gutachterliche Beurteilung zu Mängeln am Rohbau mit einer Kostenschätzung erstellt.
Im Gutachten werden in 29 Punkten die Baumängel beschrieben, die sich in Summe auf über 7% des gesamten Hausbauvertrages belaufen bzw. 15% der bereits bezahlten Summe belaufen.

Nach der Kündigung des Bauvertrages mit DeCa Massivhaus GbR, gab es keine nennenswerten Probleme.
Stacks Image 1071

Ordnung

Mein Opa hat mir immer erzählt, " Wie der Herr, so s Gescherr ".
Wenn man sich die Bilder von der Rohbaustelle so anschaut.
Immer wieder habe ich auf die Einhaltung der Baustellenordnung und Sauberkeit eingefordert. Zum einen weil es explizit im Bauvertrag festgehalten wurde und zum anderen entbindet ein GU den Bauherren nicht von dieser Pflicht. Nicht zuletzt deshalb fordern die finanzierenden Geldinstitute auch die Bauherrenpflichtversicherung. Aber mit der Zeit hat es sich verbessert!
Stacks Image 1957
Perimeterdämmung
Die nur punktuell verklebte und nicht rechtzeitig verdübelte Perimeterdämmung hat sich im Bereich des Lichthofes bereits gelöst. In die entstehenden Spalten dringt bereits Bauschutt ein.
Laut Bauleiter sollte auch die obere Kante der umlaufenden Perimeterdämmung mit Dübeln an der Kellerwand fixiert werden. Hier verbreitert sich ebenfalls das Spaltmaß.
Teilweise musste die bereits verklebte Perimeterdämmung wieder abgenommen werden. Bei der Montage der unteren Kante wurde wurde rund 20 cm zu hoch begonnen.

Fenster
Aktuell warten wir auf den Bemusterungstermin mit der Fensterfirma beim dem die Rohbau-Fensteröffnungen ausgemessen werden und wir Außenfarbe, Anschlag und Glassorten für die Bäder auswählen. Vorher kann die 6 bis 8- wöchige Fertigung nicht beginnen, und somit kann sich die Fertigstellung weiter verzögern.
Eine schriftliche Terminzusage wurde uns am 13.3.14 innerhalb 14 Tage bis zum 27.3.14 zugesagt! 
Auch sind viele Steine bereits stark beschädigt wo drunter sicherlich auch der Wärmedämmwert leidet.
Mittlerweile ist das Fenstergewerk herausgekündigt und an WIKKA vergeben. Das Aufmaß wurde vorgenommen und ich warte auf die Unterlagen für die Fertigungsfreigabe.
Teilweise wurden die ausgesägten Steine mit den filigranen Lamellen in die Fensteröffnung gemauert.
Die Unebenheiten wurden inzwischen mit Mörtel geglättet.

Termine

Für die eigene Planung ist eine Aufstellung der Fertigstellungstermine für die einzelnen Bauabschnitte ganz wichtig. Bis wann muss ich was bemustert haben, wann muss ich mich für Dachziegel, Fensterfarben, Heizungstechnik, Sanitär, Elektrik, etc. entschieden haben. Wann kann ich den alten Mietvertrag kündigen, zu wann die Küchenmonteure bestellen, den Umzug planen,....
Laut Vertrag ist so eine Übersicht auch vereinbart, nur bekommen wir keine und genannte Termine werden auch immer wieder verschoben.

Ringanker (außen)
Ringanker steht im Bauwesen für ein ringförmig geschlossenes Bauteil in oder unter einem Deckenrand. Sie sind in der Regel aus Stahlbeton und sollten Zugkräfte übertragen können.
Bei unserem Rohbau wurde der Ringanker an zwei Stellen vollständig unterbrochen.
Nach bekanntwerden des Mangels, wurde noch einmal Hand angelegt. Die Antwort auf die Frage nach Art und Weise der Mängelbehebung steht noch aus.

Ringanker DG-Innenwände
Vor dem Baustop am 27.02.14 war bereits eine Rohbauhöhe von 2,65 m erreicht.
Die obersten beiden 1 1/2 Ziegelreihen wurden wieder abgetragen.
Am 11.04.14 wieder 1 1/4 Steine drauf gemauert. Darauf sollte nun der Ringanker kommen.
Es hat sich herausgestellt, dass der "Ringanker" keine Stahlbewährung hat, die Stahlstützen für die Dachpfetten den Ringanker zu 100% unterbrechen und das es keine Zugfeste Verbindung mit dem äußeren Ringanker gibt.

Dacheindeckung
(alte Dachdeckerfirma über GU!)
Die an sich gute Unterspannbahn hat innerhalb der 4 Wochen bereits mehrere Löcher und kleinere Risse.
Leider macht der Voranstrich der Sichtbretter einen qualitativ schlechten Eindruck. Es sieht aus wie ein einmaliger Lackanstrich.
Die Antwort auf die Frage nach den verwendeten Holzschutzmitteln für die bereits verbaute Dachkonstruktion steht noch aus.
Seit 3 Wochen gibt es einen nicht angezeigten Baustopp!
Stacks Image 1091
Bilder sagen oft mehr als viele Worte.
Viele Mängel kann man nicht so einfach mit einem Bild festhalten. Zum Beispiel die fehlende Bewährung im Ringanker der Innenwände im Dachgeschoss.